Dem Tennisclub Langquaid ist es ein echtes Anliegen, dem Nachwuchs im Verein eine gute sportliche Plattform zu bieten. Das auch finanziell geförderte Sommer-Angebot mit Übungseinheiten an zehn Montagen und einem erfahrenen Tennislehrer wurde und wird zwar von den Mädchen und Jungs - im Altersbereich 6 bis 12 Jahre - gut angenommen, aber zu einem richtigen Freizeitsport oder gar zum Wettkampfsport wurde es bei wenigen bis gar keinem.

Einen ersten wichtigen Schritt haben jetzt einige Mannschaftsspieler getan, die alle vierzehn Tage in zwei Gruppen ein so genanntes Begleit-Training anbieten. Die meisten Kinder der Trainingsgruppe und zwei weitere Kinder, die nicht der montäglichen Gruppe angehören, haben sich diesem besonderen Angebot angeschlossen und gewinnen dadurch zusätzlich Praxis in einer Sportart, die lebenslang betrieben werden kann.  Es ist auch zu erkennen, dass manchmal die Kinder selbst mit Freunden oder Freundinnen den Weg zu den Tennisplätzen finden und spielen. Im Idealfall - was auch bisweilen zu beobachten ist - sind Eltern und ältere Geschwister zeitlich und sportlich in der Lage, einen Trainingspartner abzugeben. Und findet sich mal niemand, darf man auch alleine an der grünen Wand üben!

Spaß am Einzel- und Teamsport "Tennis" soll auch das zweitätige Tennis-Camp auf dem Clubgelände am 25./26. August 2020 vermitteln, ebenso wie der "Tag des Tennis" am vorhergehenden Sonntag (23. August 2020), dem zwei kostenlose "Schnupperwochen für Jedermann" folgen. Es wäre schön, wenn möglichst viele - egal ob Jung oder Alt - dieses Angebot annehmen würden.

Gedanklich beschäftigen sich TC-Verantwortliche bereits mit der Wintersaison 2020/21, wohl wissend, dass relativ hohe Kosten viele Eltern und damit auch Kinder von einem regelmäßigen Hallentraining in dieser Jahreszeit abhalten. Vielleicht gibt es eine Lösung, ohne dass es eine Notlösung ist!

... und im Jahre 2021? Vorausgesetzt, dass bei Kindern und Eltern Interesse besteht, wollen wir mit dem Projekt "Ballmagier" (4- bis 6-Jährige) starten. Weiter soll zumindest ein (gemischtes) Junioren-Team den sportlichen Vergleich in einer Spielgruppe suchen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leave a reply