7:2-Sieg der Herren 60 – Remis der Herren 65

Im Kellerduell der Herren 60 gegen den Nachbarn TC Blau-Weiß Mühlhausen setzten sich die Platzherren deutlicher als erwartet mit 7:2 durch. Die Gäste, die ebenso wie die Gastgeber mit ihrem derzeitigen Top-Team antraten, lagen bereits nach den sechs Einzeln uneinholbar mit 1:5 zurück. Fünf Zwei-Satz-Erfolgen von Ludwig Klingshirn (6:2, 6:3 über Klaus Kundler), Enzo Di Varano (6:3, 6:3 über Robert Englmeier), Josef Wittmann (6:3, 6:3 über Xaver Seidenschwarz), Peter Forster ((6:1, 6:3 über Oskar Eichstätter) und Josef Kreif (6:0, 6:0 über Richard Lanzl) stand lediglich eine Niederlage von Christian Hart (3:6, 1:6) gegen Heinrich Oeller gegenüber. Nach Match-Tiebreak bezwangen Klingshirn / Di Varano das Doppel Kundler /Oeller mit 6:7, 6:4, 10:6 und Forster / Kreif gewannen gegen Englmeier / Lanzl mit 6:3, 6:1. Geschlagen geben mussten sich Wittmann / Hart gegen Seidenschwarz / Eichstätter mjit 4:6, 3:6. Mit diesem klaren 7:2-Erfolg taten die Rot-Weißen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und können den restlichen drei Begegnungen beruhigt entgegensehen.

Nach den bisherigen drei 4:2-Siegen reichte es diesmal für die Herren 65 nicht zu einem vollen Erfolg beim Tabellendritten SC Buch am Erlbach. Das Bucher Team, das im Vorjahr noch eine Klasse höher um Punkte kämpfte, erwies sich als starker Kontrahent und rang den Laabertalern einen Punkt ab. Diese wussten vor allem auf den beiden Spitzenrängen zu überzeugen, an denen sowohl Peter Forster als auch Josef Kreif ihren Gegnern ihre Grenzen aufzeigten und klare Zwei-Satz-Siege einfuhren. Anders sah es auf den Positionen 3 und 4 aus, wo sich die Gastgeber überlegen zeigten und sich gegen Hubert Weinfurtner und Martin Zeilhofer, die sich zwar nach Kräften sträubten, ebenfalls jeweils in zwei Sätzen durchsetzten. Vor den beiden Doppeln, für die beide Mannschaften zwei frische Kräfte aufboten, war also noch jeder Spielausgang möglich. Die Spitzenpartie entschieden dann Peter Forster / Josef Kreif gegen Leo Spangenberg / Johann Huber mit 6:1, 6:4 für sich, während sich Fritz Eichenseer / Peter Heider mit 3:6, 1:6 geschlagen geben mussten. Letztlich trennten sich beide Teams gerechterweise 3:3, womit die Langquaider als Rangzweiter in der Landesliga 2 dem Tabellenführer TC Bad Griesbach  auf den Fersen bleiben, während für die Erlbacher der Wiederaufstiegszug wohl abgefahren ist. Am nächsten Mittwoch empfängt das TC-Team um Kapitän Fritz Eichenseer den Nachbarn TSV Offenstetten.