Alle neun Teams des Tennisclubs Langquaid bestreiten in der 20. Kalenderwoche (16. – 22. Mai) Meisterschaftspartien.
Herrenmannschaften
Bisher haben die vier Herrenmannschaften nur einen Erfolg eingefahren. Er soll nach diesem Wochenende nicht der einzige bleiben.
Bereits am Mittwoch, 18. Mai, 11.00 Uhr sind die Herren 65 in der Landesliga 2 aktiv. Sie erwarten auf heimischer Anlage die Mannschaft des TSV Bogen. Kann das Gastgeber-Team in Standard-Aufstellung mit Ludwig Klingshirn auf der Spitzenposition antreten, wachsen die Chancen auf einen Punktgewinn.
In der Südliga 2 empfangen die Herren am Sonntag, 22. Mai, um 10.00 Uhr, den ausgezeichnet gestarteten TSV Wolnzach und wollen aus der Außenseiterposition heraus punkten. Ob das dem Team um Thomas Meyer und Konrad Meier gelingt?
Am Tag zuvor, am Samstag um 13.00 Uhr haben die Herren 30 zum dritten Mal in der Landesliga 2 in Folge Heimrecht und wollen diesen Vorteil gegen den TC GW Dingolfing in Punkte umsetzen. Fraglich ist beim Gastgeber, ob Kapitän Manuel Lugauer nach seinem verletzungsbedingten Abbruch wieder einsatzfähig ist.
Die Herren 60 haben den schärferen Wind in der Landesliga 1 bereits kennengelernt, streben aber nichtsdestotrotz beim TC Passau-Neustift nach Zählbarem. Das wird aber nur möglich sein, wenn die „Sechs“ um Kapitän Enzo Di Varano am Samstag, 21. Mai, um 13.00 Uhr komplett antreten kann.
Junioren/innen-Mannschaften
Bei den Meisterschaftsspielen des fünf Mannschaften umfassenden Nachwuchses des TC Langquaid hängen die Trauben am 3. Spieltag wiederum recht hoch.
Schon am Freitag, 20. Mai, macht sich das Mixed 15-Team um 14.00 Uhr auf den weiten Weg zum TC Lamer Winkel und will am Fuße des Osser mit Kilian Karl an der Spitzenposition nicht leer ausgehen. Spielbeginn ist dort um 16.00 Uhr.
Die erste U12 hofft auf den zweiten Erfolg hintereinander, wenn am Samstag, 21. Mai, um 9.00 Uhr der TC Abensberg IIi an der Montessoristraße antritt. Das zweite U12-Team hat es ebenfalls am Samstag, 21. Mai, 9.00 Uhr mit dem MTV Ingolstadt zu tun, der zudem auf den Heimvorteil setzen kann.
Auswärtsspiele stehen den beiden jüngsten TC-Mannschaften jeweils am Sonntag, 22. Mai, 15.30 Uhr, bevor. Die U10 ist beim TC Abensberg zu Gast, während die U8 vom TC Grün-Rot Mainburg II geprüft wird.